17.4.07

Knut - die wahre Geschichte (1)

Knut ist ein Eisbär, der Termine ausmacht. Zweimal täglich lädt er zur Visite, um 11 Uhr und um 14 Uhr. Jetzt könnte man meinen, wer ihn sehen möchte, sollte gegen 11 Uhr oder 14 Uhr im Berliner Zoo vorbeischauen, aber so einfach ist das nicht. Mindestens eineinhalb Stunden vor den Terminen sichern sich die Fans die besten Plätze. Wobei das Beste in diesem Fall relativ ist.

Ebenso früh kommt ein Mann mit grauen Haaren auf dem Kopf und unter der Nase. Er hat ein Mikrofon in der Hand, auf das er unablässig einredet. "Knut ist jetzt vier Monate
alt und wiegt 14 Kilo. Jeden Tag nimmt er 200 Gramm zu. Er isst Fleisch, Zwieback und Obst." Das Mikrofon weiß das alles schon, deswegen gibt es die Informationen weiter an zwei große Lautsprecher, die sie allen Leuten vor dem Gehege erzählen.





Wir sind, das nur zur Erinnerung, immer noch gute fünf Viertelstunden von Knut entfernt.


Inzwischen kommen die Jungs von der Presse. Nicht die, die immer die Artikel schreiben. Geschrieben wird einfach jeden Tag das gleiche. Nur die kommen, die immer die Fotos und Filme machen. Immer heißt in diesem Fall übrigens wirklich immer. Einer ist schon den 22. Tag hintereinander hier. Die anderen Jungs bewundern ihn dafür, weil das ja bedeutet, dass er schon dabei war, als Knut den ersten Termin ausgemacht hat.

Wahrscheinlich mag Knut Menschen, die Bilder von ihm machen. Schließlich hat er selbst immer einen dabei, wenn er pünktlich zu den vereinbarten Terminen, um 11 Uhr und um 14 Uhr, erscheint.



Und während der eine immerzu in die Kamera guckt, muss der andere mit Knut spielen. Als Dankeschön beißt ihn Knut ins Bein. Der Mann findet das lustig. Zumindest lacht er. Ein bisschen.



Was machen derweil die Zuschauer? Wie stellt der Berliner Zoo sicher, dass keiner den Besuch bei Knut vergisst? Und wie sieht ein berühmter Eisbär ohne Kopf aus? Alles dazu im zweiten Teil.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nette Geschichte, bin gespannt auf Teil 2. Habe den Eintrag bei mir im Blog verlinkt.
Gruß Björn

Anonym hat gesagt…

Polizeischutz für Knut!, vermeldet die Bild, weil:"Ein irrer Tierhasser droht, das süße Eisbärbaby zu töten." Uff, sowas! Na da liest man doch den Ankündigerssatz für Teil zwei "Und wie sieht ein berühmter Eisbär ohne Kopf aus?" gleich ganz anders, raunt mitwisserhaft: o.

Anonym hat gesagt…

ja stimmt, vor diesem hintergrund ist das geradezu geschmacklos. aber da muss er jetzt durch, der knut! hh